Vier Schach-Mannschaften der Herderschule fuhren nach Schlüchtern, um dort ihr Können und Talent bei den bei den Hessischen Schach-Viererpokalmeisterschaften 2017 unter Beweis zu stellen. Die Konkurrenz war groß, nahmen doch insgesamt 120 Teams aus ganz Hessen an diesem Wettbewerb in der Stadthalle Schlüchtern teil.

Drei Herderschul-Herren-Mannschaften spielten in der Wettkampfklasse O (offen) mit der Aufstellung:
Herderschule I mit
Brett 1: Roman Sakhra, Brett 2: Johannes Rothert, Brett 3: Bela Busse, Brett 4: Jonas Matt
Herderschule II mit
Brett 1: Martin Bock, Brett 2: Tom Schelauske, Brett 3: Björn Eckert, Brett 4: Steffen Frimmel
Herderschule III mit
Brett 1: Rohollah Mohammad-Ali, Brett 2: Fabio Krönung, Brett 3: Leonardo v. Bardeleben,
Brett 4: Denis Mashckenko
Unser Damenteam spielte in der Wertungsklasse M (Mädchen) mit der Aufstellung:
Brett 1: Theresa Bank, Brett 2: Jennifer Lüther, Brett 3: Alina Utech, Brett 4: Agnessa Ronn,
Brett Auswechselspielerin: Jessica Kesper
Nach sieben Runden Schweizer System (Spielzeit 11:00h bis 17:00h mit kleiner Mittagspause)
konnten folgende Ergebnisse zu verzeichnen sein:
Die Herderschul-III-Mannschaft erzielte mit drei Mannschafts- und 10 Brettpunkte den 13. Platz,
die Herderschul-II-Mannschaft erzielte mit fünf Mannschafts- und 14,5 Brettpunkte den 11. Platz
und die Herderschul-I-Mannschaft erzielte mit acht Mannschafts- und 14,5 Brettpunkte den 8. Platz.
Erfreulich sind insbesondere die errungenen sieben Brettpunkte von Steffen Frimmel sowie die errungenen fünf Brettpunkte jeweils von Roman Sakhra , Bela Busse und Denis Mashckenko.

Die Damen-Mannschaft der Herderschule hatte mehr Glück als die Männer. Zwar arbeitete eine gegnerische Mannschaft sogar mit psychologischen Tricks, indem sie mit Stirnbändern und Indianer-Kriegsbemalung spielte, doch dies beeindruckte die Herderschul-Damen nicht im Geringsten. Nach sieben Runden stand unsere Damenriege hinter BVSS Mörfelden und der Dr.-Richter-Schule Kelkheim auf dem hervorragend guten dritten Platz mit 6 Mannschaftspunkten und 13 Brettpunkten. Hervorzuheben sind hier insbesondere die Spielerinnen Theresa Bank und Jennifer Lüther mit jeweils vier erzielten Brettpunkten.

Herzliche Glückwünsche an alle unsere Spielerinnen und Spieler für die erzielten Leistungen und insbesondere an die Damenmannschaft für den Gewinn des dritten Platzes!

von Dr. Michael Peter und Christina Wieprecht

Fotos: Bela Busse, Steffen Frimmel, Dr. Michael Peter