Das Team „Herderbank“, bestehend aus Christian Siebert und Noah Weber, konnte sich unter insgesamt 3900 Schülerinnen und Schülern in 900 Teams aus Deutschland, Österreich, Belgien, Großbritannien und der Schweiz durchsetzen! In Potsdam trugen sie mit weiteren Planspiel-Banken aus acht Bundesländern und der Schweiz ein spannendes Finale aus. An drei Tagen, in denen insgesamt fünf Runden gespielt wurden, versetzten sich die Schüler in die Rolle von Vorstandsvorsitzenden einer Bank. Es galt Entscheidungen über Sparen und Kredite, festverzinsliche Wertpapiere, Online Banking, aber auch die richtige PR-Strategie und Aus- und Weiterbildung zu treffen.

Das Bankenplanspiel wurde 2016/2017 zum 19. Mal vom Bundesverband deutscher Banken durchgeführt. SchulBanker wird als Fernspiel von November bis Februar über das Internet ausgetragen. Die Herderschule nahm mit insgesamt sechs Teams aus Leistungskurs (12.Klasse) und Grundkurs (13. Klasse) Politik und Wirtschaft an dem Wettbewerb teil. Betreut wurden die Herder-Teams von ihrer Lehrerin Jenny Woodhouse. Über sechs Runden spielt jedes Team auf einem von 20 Märkten. Die besten 20 Teams wurden zum Finale eingeladen, das mit einem festlichen Abschluss, der Preisverleihung in Berlin, endete.

Hier zollte Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes den Finalisten seine Anerkennung: „Alle Teams dürfen sich als Sieger fühlen. Sie haben sich über Monate engagiert. Sie haben neben Spaß und Begeisterung auch Siegeswillen und Unternehmergeist gezeigt. Sie alle können stolz auf ihre Leistungen sein.“

Die Herderschüler Noah Weber und Christian Siebert (beide Grundkurs Politik und Wirtschaft, Jahrgang 13) erreichten den 12. Platz.

von Jennifer Woodhouse

SchulBanker-Team Herderbank: Noah Weber u. Christian Siebert (Jahrgang 13)