Nach der pandemiebedingten Pause konnten wir endlich wieder unser Handball-Oberstufenturnier ausrichten. Offensichtlich war die Sehnsucht besonders groß, denn neun Schulen meldeten ihre Mannschaften zum Damen- und zum Herrenwettbewerb an, was eine große organisatorische Herausforderung für uns war.

Unsere Damen gingen in diesem Jahr als Titelverteidigerinnen ins Rennen, konnten aber die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Gleich im ersten Spiel fand unsere Mannschaft nicht den richtigen Zugriff und unterlag der Mannschaft der Albert-Schweitzer-Schule Hofgeismar. Es folgte ein Unentschieden gegen das Engelsburggymnasium, sodass am Ende das Spiel um Platz 5 folgte. Dieses Spiel entschieden unsere Handballerinnen dann für sich, sodass es insgesamt doch noch zu einem versöhnlichen Abschluss kam. Es blieb die Erkenntnis, dass auch dann, wenn es nicht immer richtig gut läuft, das Turnier dennoch Spaß machen kann. Im nächsten Jahr wollen sich unsere „Mädels“ dann den Pokal wieder zurückholen.

Im Herrenturnier lieferten unsere Handballer durchweg sehr gute Leistungen ab. Alle Vorrundenspiele wurden souverän gewonnen, sodass wir verdient ins Endspiel des Turniers einzogen. Hier erwartete uns eine sehr starke Mannschaft der Geschwister-Scholl-Schule-Melsungen, in der einige Spieler der A-Jugend-Bundesligamannschaft zum Einsatz kamen. In diesem Spiel wuchsen unsere „Jungs“ über sich hinaus, zeigten eine unglaublich starke kämpferische Leistung und behielten am Ende knapp mit einem Tor Vorsprung die Nase vorn. Dementsprechend groß war der Jubel.

Auch in diesem Jahr geht ein großer Dank an die Schülerinnen und Schüler des Sport-Leistungskurses von Herrn Schnegelsberg, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers und für eine Rundumversorgung inklusive Getränke- und Essenverkauf sorgten.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das Handballturnier im Jahr 2024.

Text: Andre Schnegelsberg