Auch in diesem Jahr fand unser mittlerweile traditionelles Handballturnier statt. Der Zulauf war groß und insgesamt 15 Mannschaften spielten um den Herder-Cup. Das erforderte einen großen organisatorischen Aufwand und viel Geschick, um die zahlreichen Spiele in dem vorgegebenen Zeitrahmen unterzubringen.

Unsere Damenmannschaft gingen in diesem Jahr mit durchaus großen Erwartungen ins Rennen, wurde dann aber im Verlauf des Turniers ein wenig enttäuscht. Im Spiel gegen das Engelsburggymnasium verlor unsere Mannschaft knapp und verpasste somit den Einzug in das Finale. Das Spiel um Platz drei konnte unsere Mannschaft, wenn auch knapp, gegen die GSS Melsungen für sich entscheiden. Auf diesen dritten Platz können alle Beteiligten sehr stolz sein, denn mit ein bisschen mehr Treffsicherheit wäre auf jeden Fall noch mehr möglich gewesen! Den Turniersieg sicherte sich in diesem Jahr die Mannschaft des Lichtenberggymnasiums, die sich im Finale gegen die Mannschaft des Engelsburggymnasiums durchsetzen konnte.

In das Herrenturnier stiegen wir als Titelverteidiger ein, hatten wir doch im letzten Jahr mit einer herausragenden Leistung die Mannschaft der GSS Melsungen im Finale besiegt. Auch in diesem Jahr gelangen der Mannschaft zu Beginn des Turniers zwei Siege, wobei dann leider das entscheidende Spiel um den Finaleinzug gegen das Lichtenberggymnasium verloren ging. Leider konnte unsere Mannschaft auch das Spiel um Platz drei gegen die in diesem Jahr stark aufspielende Mannschaft der Paul-Julius-von-Reuter-Schule nicht für sich entscheiden. Dennoch kann die Mannschaft, in diesem stark besetzten Turnier, stolz auf ihre Leistung sein.

Auch in diesem Jahr geht ein großer Dank an die Schülerinnen und Schüler des Sport-Leistungskurses von Herrn Schnegelsberg. Vom Zeitnehmertisch über den Getränke- und Essenverkauf bis hin zum Vorbereiten und Aufräumen der Sporthalle hat alles bestens funktioniert!

Dank sei an dieser Stelle den umsichtigen Schiedsrichtern gesagt, die eine große Unterstützung waren. Dank auch an den Förderverein der Herderschule, der das Turnier finanziell gefördert hat.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das Handballturnier im Jahr 2025.

Text: Andre Schnegelsberg
Fotos: Benjamin Sperl