„Der Chor der Herderschule hat so überzeugt, dass ich ihn gerne nach Wiesbaden einladen möchte.“ Dieses Lob sprach die hessische Landtagspräsidentin Astrid Wallmann beim Jahresempfang der Gemeinde Lohfelden aus und brachte damit zum Ausdruck, was die vielen Gäste empfanden: Das Chor-Ensemble der Schule unter Leitung von Matthias Müller zeigte, was Begeisterung, Können und beharrliches Üben vermögen: Schwungvolle Lieder von „Man in the Mirror“ bis „Stand by me“, gute Botschaften („Die Gedanken sind frei“) und am Ende mit ironischer Leidenschaft der Ärzte-Song „Junge“ als dreistimmiger Chorgesang bestimmten die Aufführung der Musikerinnen und Musiker, die sehr gerne der Einladung des Bürgermeisters Uwe Jäger gefolgt waren.
Auch Landrat Andreas Siebert und Bundestagsabgeordneter Timon Gremmels stimmten in das Lob der Landtagspräsidentin mit ein, und so schloss der Erste Beigeordnete Lohfeldens, Norbert Thiele, die Veranstaltung mit den Worten, ganz sicher hätten alle Anwesenden mehr hören wollen vom begeisternden Chor.
Damit hat das Ensemble auch in diesem Rahmen überzeugt und gezeigt, dass die musikalische Arbeit der Schule nach der Corona-Pandemie wieder auf bestem Weg ist.
Und tatsächlich wurden unmittelbar nach dem Ende des offiziellen Teils die ersten Absprachen getroffen dafür, dass der Chor demnächst auch im Hessischen Landtag zu Gast sein wird.

Text und Bilder: Stefan Alsenz