Großer Andrang herrschte am „Tag der offenen Tür“ in der Herderschule. Die Besucher, darunter viele zukünftige Oberstufenschüler und deren Eltern, erlebten ein vielfältiges Spektrum an Informationsangeboten. Dieses umfasste Unterrichtsbeispiele, Präsentationen der Ergebnisse des „Selbständigen Lernens“, sowie Möglichkeiten zu Gesprächen mit Schulleitung und Fachkollegen über zentrale Konzeptionen und Inhalte des Oberstufenunterrichts. Vor allem auch das Angebot, Unterricht in der Oberstufe live zu erleben, stieß auf großes Interesse. Die Gäste konnten in drei Unterrichtsblöcken an mehr als vierzig verschiedenen Unterrichtsstunden teilnehmen. Als zweiter zentraler Treffpunkt zusätzlich zu Foyer und Tagesheim wurde die Mensa und Cafeteria rege genutzt, wo die Besucher sich mit Getränken und kleinen Speisen versorgen konnten. Musikdarbietungen und Kunstausstellungen rundeten das Bild der Herderschule als lebendige Oberstufe ab.