Französisch
Sie sind sprachbegeistert und möchten darüber hinaus noch etwas über Land und Leute erfahren?
Dann Sind Sie hier genau richtig!
Französisch wird an der Herderschule als zweite Fremdsprache in Grund- und Leistungskursen unterrichtet.
In der Einführungsphase wird das Thema «Être jeune en France» („Jung sein in Frankreich“) behandelt. Die Einführungsphase wird zum einen als Phase der Kompensation gesehen, d.h., Grammatik und Wortschatz der Sekundarstufe I werden wiederholt, zum anderen aber auch als Vorbereitung auf einen möglichen Leistungskurs Französisch in der Qualifikationsphase. Dazu werden die Schülerinnen und Schüler an das Lesen von Jugendbüchern herangeführt. Dabei lernen sie, wie man eine Charakterisierung und ein résumé schreibt oder einen Textausschnitt szenisch interpretiert.
In der Qualifikationsphase werden u.a. die Themen «La France d’aujourd’hui: vivre ensemble» („Frankreich heute: Zusammen leben“) oder «La condition humaine» („Formen der menschlichen Existenz“) behandelt. Im Mittelpunkt des Unterrichts der Grund- und Leistungskurse stehen französische und frankophone Literatur und Kultur.
In allen Kursen legen wir Wert auf die Schulung der mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeit, so dass unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Kommunikationssituationen sicher und flexibel bewältigen können. Folgende Kompetenzbereiche sind u.a. Inhalt unseres Unterrichts:
- Hör-/Hörsehverstehen
- Leseverstehen
- Sprechen
- Schreiben
- Sprachmittlung
- Sprachlernkompetenz
- interkulturelle Kompetenz
- Text- und Medienkompetenz
Die Kommunikationsfähigkeit in den modernen Fremdsprachen wie Französisch wird angesichts der fortschreitenden Globalisierung und der Bedeutung Europas als Kultur- und Wirtschaftsraum in privaten wie beruflichen Beziehungen immer wichtiger. Mit Französisch lernen Sie eine Sprache, die von 220 Millionen Menschen auf allen Kontinenten der Welt gesprochen wird. Tendenz steigend…
Neben der Erfüllung der curricularen Vorgaben gibt es an der Herderschule folgende ergänzende Angebote:
DELF – Seit einigen Jahren gibt es an der Herderschule die Möglichkeit das französische Sprach-Diplom zu erwerben. Die Kurse finden in der Basisstunde statt und bereiten individuell auf die Prüfungen in den verschiedenen Niveaus vor.
Näheres unter Sprachzertifikate
Austausch: Die Herderschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase und der Q2 (Qualifikationsphase, Jahrgang 12, 2. Halbjahr) die Möglichkeit im Frühjahr zwei Wochen in der sympathischen Kleinstadt Toul nahe Nancy zu verbringen. Der Rückbesuch findet im Folgejahr statt, doch häufig dauert es bis zum Wiedersehen nicht so lange, da Private treffen und individuelle Besuche dazu beitragen, dass dauerhafte deutsch-französische Freundschaften entstehen.
Fächerübergreifendes Angebot – Französisch/Geschichte:
Im Sommer 2020 sollte erstmals eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 11 und 12 die Gelegenheit haben, während der Projektwoche an einer Begegnungsfahrt zur Gedenkstätte Hartmannswillerkopf ins Elsass teilzunehmen. Auf diesem Berg in Frankreich ist ein binationales Museum errichtet worden, in dem in französischer und deutscher Sprache an einem zwischen 1914 und 1918 umkämpften Ort die Geschichte des Ersten Weltkriegs auf vielfältige Weise aus- und dargestellt wird.
Im Mittelpunkt der Fahrt steht die Auseinandersetzung mit der europäischen Gewaltgeschichte im 20. Jahrhundert und ihrer Überwindung. Deshalb ist die Erwartung an die Teilnehmenden, sich für Geschichte und den Umgang mit Geschichte zu interessieren und offen für die Begegnung mit Frankreich zu sein. Französischkenntnisse sind erwünscht, aber keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme, da die Begegnung in der Gedenkstätte mit einer Schülergruppe der Partnerschule aus Toul stattfindet, die ja wiederum Deutsch lernen.
Leider hat die Corona-Pandemie die Verwirklichung der Pläne, bis auf weiteres, unterbrochen…
Und das sagen unsere Schülerinnen und Schüler über den Französischunterricht an der Herderschule
Ich lerne Französisch, weil….
-
ich in meiner Zukunft mit Französisch zu tun haben werde.
-
Ich die Kultur besser kennenlernen möchte.
-
Französisch mein Lieblingsfach ist
-
ich sehr an Sprachen interessiert bin.
Ich habe Französisch als Leistungskurs gewählt, weil….
-
Französisch mein bestes Schulfach ist.
-
ich französische Verwandtschaft habe.