Die Dankesworte des Abikomitees im Kasseler Kongress-Palais bildeten den Abschluss der offiziellen Feiern des Abiturjahrgangs 2023. Vorangegangen waren die Zeugnisausgabe in der Stadthalle Baunatal und ein rundum würdiger Abiballabend in der Stadthalle Kassels.
Fast 200 nunmehr ehemalige Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Abschlüsse der Allgemeinen Hochschulreife und des schulischen Teils der Fachhochschulreife. Sowohl in Baunatal als auch in Kassel zeigten sich diese jungen Menschen in vielfältiger Weise noch einmal von ihrer besten Seite, indem sie sich von den Lehrkräften, von ihren Eltern und voneinander verabschiedeten und dabei der vergangenen Jahre gedachten.
Schulleiter Stefan Alsenz machte in seiner Rede deutlich, vor welchen Herausforderungen diese Generation steht und welche Entwicklungen und Erfahrungen bereits maßgeblich ihre Spuren hinterlassen haben. Er betonte, dass das Vertrauen in die Absolventen verbunden sei mit dem Wissen, welche Aufgaben auf sie warten. Schüler:innen-Sprecherin Nelly Kossegg erwiderte in ihrer Ansprache auf die Worte des Schulleiters, dass auch sie stellvertretend für den Jahrgang angesichts von Krisen und Konflikten diese Herausforderung sehe, dass es aber nicht bedeuten können, dass die anderen Generationen sich der Verantwortung entziehen dürften. Vielmehr brauchten die jungen Menschen die Unterstützung und die Erfahrung der Eltern- und Lehrkräfte-Generation.
In Baunatal geehrt wurden die engagierten Schülerinnen und Schüler der vielen Arbeitsgemeinschaften und der SV. Ausgezeichnet wurden zudem die Leistungsbesten in den naturwissenschaftlichen und bilingualen Fächern sowie in Religion. Für die Deutsche Studienstiftung vorgeschlagen wurden Janika Sauer, Melih Göl und Danijela Juricic.
Bei aller Nachdenklichkeit der Redebeiträge und der vielen Gespräche an den Abenden wurde dann auch richtig gefeiert. Und das zurecht. Stand der Anfang an der Herderschule noch ganz im Zeichen der Corona-Beschränkungen, galt es in diesen Tagen frei und ausgelassen stolz zu sein über das Erreichte.
Und dazu trug auch das Überraschungsvideo der Lehrkräfte bei, die „Bye Bye Bye“ von NSync auf besonders kreative Weise umsetzten und dafür viel Beifall erhielten.
Wir sagen: „Auf Wiedersehen und vielen Dank!“ Hoffnungsvoll sehen wir diesen jungen Menschen hinterher. Sie tragen unsere Hoffnung und bleiben mit uns verbunden.

Fotos: Ben Reichel, Benjamin Sperl
Text: Stefan Alsenz