Heiß, heiß, heiß… Eine gelungene Veranstaltung sahen die Gäste der Herderschule am Freitag, dem 03.Juli, trotz sommerlicher Hitzewelle.

Schon der Einmarsch der Herder-Jazzband „Preachers of Swing“ versprach Gänsehaut-Feeling. Die Schüler moderierten ihre Musikstücke kenntnisreich an und zeigten unter der Leitung von Christine Svenson und Matthias Müller großes musikalisches Können. Der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz war gekommen. Timon Gremmels (Abitur an der Herderschule 1995), Mitglied des Landtags, habe ihn so inständig gebeten, dass er sich habe überzeugen lassen. Eigentlich komme ein Kultusminister nicht zum 60sten Schuljubiläum.

Susanne Selbert als Vertreterin des Landrats und Brigitte Bergholter für die Stadt Kassel wünschten der Schule beide die Fortführung ihrer initiativreichen und reformbetonten Arbeit. Gerhard Vater (Abitur an der Herderschule 1974), Schulleiter der OSW, lobte als Vertreter der Verbundschulen die gute Zusammenarbeit mit der Herderschule. Er berichtete von seiner eigenen Schulzeit als Herderschüler. Er konnte damit direkt an seinen Vorredner Prof. Dr. Helmut Umbach anschließen, der seinen Festvortrag „Räume und Träume der Freiheit – 60 Jahre Herderschule“ betitelt hatte. Als ehemaliger Herderschüler gab Prof. Umbach (Abitur an der Herderschule 1972) Einblick in seine Schulerfahrungen, seine Begegnungen im Schulalltag mit Dr. Herrmann Klitscher, dem Schulgründer und –leiter, und den Möglichkeiten des reformpädagogischen Ansatzes der Herderschule.

Die Elternvertreterin Gabriele Gratz wünschte sich einen Fortbestand der Kurs-Wahlmöglichkeiten ohne Einschränkungen. Gerald Weickert, Vorsitzender des Fördervereins, erläuterte den Stellenwert des Vereins als Finanzier von Defiziten, die von staatlicher Seite nicht gedeckt werden könnten, wie zum Beispiel die Finanzierung dieser Festveranstaltung mit Catering. Der Personalratsvorsitzende Alexander Hölz wünschte sich den Erhalt aller Lehrerstellen an der Herderschule.

Besonders gelobt wurde die Moderation der Veranstaltung durch die SV-Vertreter Tim Carlo Bettermann, Aylin Esenkaya und Paula Gratz, die sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen konnten, Kultusminister Lorz ihre und die Kritik der Eltern an den geplanten Stellenkürzungen in Form von Briefen zu übermitteln. Aber sie taten dies mit Charme und Witz, was ihnen den Respekt der Anwesenden eintrug. Den deutlichen Forderungen der Schüler-Moderatoren begegnete Minister Lorz souverän und tolerant. Er bot sogar an, für eine politische Diskussionsveranstaltung zur Verfügung zu stehen. Eigentlich hätte er wegen Terminverpflichtungen in Wiesbaden nach einer Stunde gehen müssen, aber er blieb noch weitere 70 Minuten bis zum Ende der Veranstaltung und verfolgte interessiert das Programm.

Alle Achtung, Herr Minister Lorz, Sie habe für uns an Profil gewonnen!

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Programms waren die Gäste in die Mensa zu Getränken und einem kleinen Imbiss eingeladen. Viele nutzten die Gelegenheit zu Gesprächen inoffizieller und privater Art.

Wir danken allen Gästen für die guten Wünsche zu unserem 60sten Jubiläum und hoffen auf mindestens weitere 60 Jahre erfolgreiche pädagogische Arbeit.

von Christina Wieprecht, Bilder: Stephan Schimmelpfennig