Es gibt Zeiten, in denen man Zeichen setzen muss.
Die Schulgemeinschaft der Herderschule Kassel hat dies am Freitag, dem 11. März 2022, getan, indem Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ein großes Peace-Zeichen auf den Schulhof gestellt haben.
Wir möchten uns mit diesem Zeichen insbesondere solidarisch mit allen Menschen zeigen, die gerade unter dem Krieg in der Ukraine, aber auch in Russland leiden. Mit denen, die durch militärische Angriffe Leid erfahren, aber auch mit denen, die Gewalt erdulden müssen, weil sie – nicht zuletzt auch in Russland – für Frieden und Freiheit eintreten. Und mit all jenen Menschen auf der ganzen Welt, bei denen Krieg und Gewalt zum Alltag gehören.
Wenn Menschen zusammenstehen, kann dies Mut und Zuversicht schenken: für die Menschen in der Ukraine, für die Menschen in Russland und für uns – hier und weltweit.

Die Schülerinnen und Schüler der Herderschule haben – unter Federführung der SV – diesem Zeichen auch Taten folgen lassen und ein sehr erfolgreiches Spendenprojekt durchgeführt, bei dem in Zusammenarbeit mit der Vellmarer Einrichtung „Sternschnuppe“ notwendige Güter des täglichen Bedarfs, insbesondere auch für jüngere Kinder, in die Ukraine und die Flüchtlingslager jenseits der ukrainischen Grenze gebracht werden.