Zum neuen Schuljahr wird das bisherige bilinguale Angebot für die Einführungsphase erweitert. Bisher gab und gibt es eine Bilingualklasse 11, in der die Fächer Biologie, Geschichte und Politik & Wirtschaft (zur Hälfte) in englischer Sprache unterrichtet werden.

In der Vergangenheit hatten wir immer mehr Interessenten als Plätze. Um

– für diejenigen, die keinen Platz in der Bilingualklasse bekommen haben, oder

– für diejenigen, die nicht das gesamte Angebot der drei Bilingualfächer in der Bilingualklasse nutzen möchten,

etwas anzubieten, gibt es folgende neue Möglichkeiten:

1. Chemie bilingual als zweite Naturwissenschaft: Jede Schülerin und jeder Schüler hat in der E-Phase das Fach Biologie. Als zweite Naturwissenschaft muss man entweder Physik oder Chemie wählen. Jetzt kann man auch Chemie (zur Hälfte) in englischer Sprache wählen.

2. Wahlpflichtkurs Geschichte/PoWi bilingual: Jede Schülerin und jeder Schüler hat in der E-Phase die Fächer Geschichte und Politik & Wirtschaft. Mit diesem zweistündigen englischsprachigen Wahlpflichtkurs, der verschiedene Themen aus beiden Fächern behandelt, bekommt man einen Einblick in den englischsprachigen Fachunterricht und wird auf den Besuch von bilingualen Kursen in der Qualifikationsphase vorbereitet.

Der Fachwahlbogen für die Einführungsphase, der auf der Homepage verfügbar ist, enthält diese beiden Zusatzangebote. Wer bereits einen (alten) Fachwahlbogen ausgefüllt und abgegeben hat und eines der beiden Angebote (oder beide zusammen) wählen möchte, meldet sich bitte mit seinem Wunsch per E-Mail in der Schule:

poststelle@herderschule.kassel.schulverwaltung.hessen.de