Schulgemeinschaft engagiert sich für Artenschutz und wird von Firmen, Kooperationspartner und Landkreis unterstützt

Die Schulgemeinschaft der Herderschule setzt sich für den Schutz der Insekten ein. „Zusammen mit Eltern, Lehrkräften und unserem Hausmeister werden Schülerinnen und Schüler eine Wildblumenwiese anlegen und Insektenhotels auf dem Schulgelände aufstellen“, sagte Herr Alsenz bei der gemeinsamen Eröffnung des Projektes.

Wir möchten ein kleines Stück dazu beitragen, die Welt vielfältig und vielartig zu halten – heißt es in der Projektbeschreibung.

Damit die Artenvielfalt auf dem Schulhof gesteigert werden kann, wurden das bisherige Hochbeet und die Wiesenfläche im Innenhof zwischen West- und Mittelpavillon gerodet, die Fläche vorbereitet und neuer Mutterboden eingebracht.

Der Impuls dazu ging von Herrn Scheel, einem Vater, dem Hausmeister, Herrn Fricke, und dem Schulleiter aus. Schnell waren Mitstreiter in der Schulgemeinschaft gefunden und inzwischen hat sich ein kleines Team gebildet.

Aber ohne weitere Partner ging und geht es nicht. Die Baufirmen SG Fasshold, K. Emmeluth und HG Bau sagten Mutterboden und Geräte zu. Die Firma Emmeluth kam mit schweren Maschinen und Fahrzeugen und mit Mitarbeitern, die einen Tag lang ihre Arbeit in den Dienst des Projektes stellten. Der Caterer der Schule versprach, die Versorgung der Arbeiter zu übernehmen und organisierte als Symbol für die Eröffnung zwei historische Bienenstöcke.

Das Projekt ist ohne die Schülerinnen und Schüler nicht denkbar und nicht realisierbar. Die SV hat ihre Unterstützung ebenso zugesichert wie zahlreiche Mitglieder der Schülerschaft und einige Lehrkräfte.

Wir dürfen sehr gespannt sein: Anfang April wird ausgesät, die Insektenhotels werden aufgestellt und die neue Wildblumenwiese soll wachsen.

Dass dies möglich sein wird, verdanken wir nicht zuletzt dem Stellvertretenden Landrat des Landkreises Kassel, Andreas Siebert. Der hat mit seinem Team ein Projekt zum Insektenschutz auf den Weg gebracht („… es brummt im Landkreis Kassel“) und wird im Rahmen dessen für den kostbaren Blumensamen sorgen. „Wir unterstützen die Initiative der Schule sehr gern, da das Thema Vielfalt und Artenreichtum in der Region auch zu unserem Aufgabengebiet gehört“, ergänzt Vizelandrat Siebert.

Wir hoffen sehr darauf, dass unser Grundstück im Frühsommer eine kleine Attraktion wird. Schon jetzt gilt unser großer Dank an alle Unterstützer und Förderer und ganz besonders auch an die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die bei der Eröffnung dabei waren – kurz bevor sie zum Rathaus gingen, um sich dort für den Klimaschutz einzusetzen.

(az)