Nachdem Prof. Dr. Schaffer von der University of Maryland Baltimore County, USA (Department of Education, UMBC) schon im November 2016 zusammen mit Prof. Dr. Borromeo Ferri (Institut für Didaktik der Mathematik, Kassel) und Prof. Dr. Di Fuccia (Institut für Didaktik der Chemie, Kassel) die Herderschule besucht hatte, brachte er beim zweiten Besuch seinen Kollegen Prof. Dr. Jonathan Singer (UMBC) zu einer umfassenden Hospitation des deutschen Schulbetriebs an der Herderschule mit.

Der Besuch diente dazu, im Rahmen eines sich in Planung befindlichen Gemeinschaftsprojekts der Universität Kassel mit der UMBC einen Austausch von Lehramtsstudenten vorzubereiten.

Die vier Professoren besuchten drei ganz unterschiedlich konzipierte Unterrichtsstunden, in denen sie im Mathematikunterricht bei Herrn Dr. Peter bei der Herleitung der Simpson-Gleichung in einem Grundkurs Q4 zusahen und im Chemieunterricht von Frau Franz einen Kurs der Einführungsphase beim Erforschen von Phänomenen des Wassers beobachteten.
Besonders aufschlussreich für die amerikanischen Gäste war der bilinguale Biologieunterricht bei Frau Seidl über den Stärkeverdau durch Enzyme, weil sie dort auch sprachlich folgen konnten und mit großem  Interesse verfolgten, dass an der Herderschule Fachunterricht in englischer Sprache stattfindet.

Umrahmt wurde der Besuch der Professoren durch zwei gemeinsame Mittagessen mit Lehrern der Herderschule in der Mensa, bei denen Herr Dr. Wunderlich die Gäste über die Besonderheiten der Herderschule als gymnasiale Oberstufe informierte und ein kurzes Gespräch mit dem Schulleiter zu einem anregenden Austausch beitrug.

Eine Führung durch die Schule rundete das umfangreiche Programm ab.

von Silke Franz