Am 18. März 2023 fand der 31. Tag der Mathematik statt. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb vom Zentrum der Mathematik ZFM an dem Georg Christoph Lichtenberg-Gymnasium.
Der Tag der Mathematik findet jährlich an neun Standorten in Deutschland statt, Schülerinnen und Schüler treten in Einzel- und Gruppenwettkämpfen gegeneinander an.
Die Herderschule entsandte zwei Teams aus der Q2, die, begleitet von Herr Dr. Peter und Herr Ußner, gegen neun andere, je drei bis fünf Personen starke, Teams aus dem Landkreis Kassel antraten.
Vormittags bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler mathematische Aufgaben im Team, anschließend fand ein Einzelwettbewerb statt.
Im Nachmittagsbereich wurden von den Teams „mathematische Hürden“ auf Zeit gelöst.
Für die drei einzelnen Blöcke hatten sie jeweils 45 Minuten Zeit.
Währenddessen lösten die begleitenden Lehrkräfte einen Escaperoom und nahmen an einer Fortbildung teil. Außerdem waren verschiedene Vertreter der Sponsoren anwesend und hielten Vorträge.
Die beiden Teams der Herderschule bestanden aus Elias Lange, Philip Sauer und Joel Gaedtke (Team 1 von Herrn Ußner) sowie Jarno Noske, Simon Bühler, Laila Raschdorf und Gregor Vondermühl (Team 2 von Herrn Dr. Peter).
In der Gruppenwertung belegte Team 2 den zweiten Platz und Team 1 den ersten Platz von elf teilnehmenden Teams.
In der Einzelwertung schafften es Simon Bühler (10. Platz), Philip Sauer (7. Platz) und Elias Lange (3. Platz) unter die besten zehn.
Mit seiner Platzierung erhielt Elias Lange zudem ein Stipendium für eine zu Teilnahme an einer „Modellierungswoche“ in Höhe von 600 Euro.
Herzlichen Glückwunsch an Elias und die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler beider Teams sowie an die beiden betreuenden Lehrkräfte!
Neben den mathematischen Aufgaben fand außerdem ein gemeinsames Mittagessen und Kaffeetrinken statt, bei dem Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ins Gespräch kamen.
Ein rundum gelungener und erfolgreicher Tag!

Text: Gregor Vondermühl, Laila Raschdorf, Jarno Noske und Simon Bühler
Bilder: Hr. Dr. Peter, Hr. Ußner