Zwei Monate vor Beginn der Pandemie, im Dezember 2019, fand das letzte Weihnachtskonzert der Herderschule in der damals noch beheizten Marienkirche statt. Drei Jahre später konnte nun endlich wieder ein Konzertabend die Menschen begeistern.

70 Musikerinnen und Musiker konnten in der voll besetzten Aula der IGS Kaufungen unter der Leitung von Thomas Bürger (Orchester), Matthias Müller (Chor und Kammermusikensemble der OSW Kassel) und Christine Svenson (Jazz-Band „Preachers of Swing“) die Menschen mitnehmen in die weihnachtliche Welt.
Man spürte es allen an, welch große Freude es bereitete, die Werke zu präsentieren. Zu hören und zu erleben war ein großes musikalisches Spektrum: von barocker Weihnachtsmusik (Henry Purcell) über Klassiker aus dem „Winterwonderland“ bis hin zu Chris de Burghs Winterhoffnung („When Winter Comes“). Bewegend mit Blick auf das Jahr 2022, die internationalen Krisen und den Krieg in der Ukraine John Lennons und Yoko Onos Botschaft „War is over“, die von Chor und Orchester gemeinsam vorgetragen wurden.
Moderiert wurde der Abend – ganz die „alte“ Tradition aufnehmend – von Marla Wihl und Janika Sauer, die charmant und fachlich versiert durch den Abend führten. Und rund um das Konzert versorgte der aktuelle Abiturjahrgang die Gäste mit Glühwein, Waffeln und Snacks.

So wurde der Abend zu einem musikalischen Ereignis und einem gemeinschaftlichen Erlebnis, an dem auch die Technik-AGs der beiden Schulen mit wundervollen Lichteffekten und klarer Tontechnik großen Anteil hatten.

Als die drei Ensembles mit ihren musikalischen Leitungen am Ende auf der Bühne standen, das Publikum und die Musizierenden zunächst den Taizé-Kanon „Da pace cordium“ und schließlich alle zusammen „O du Fröhliche“ erklingen ließen, gingen die Menschen erfüllt und hoffnungsvoll nach Hause. Denn der Abend mit der großartigen Ausstrahlung dieser durch begeisterten und begeisternden jungen Menschen gibt Zuversicht – auch für das vor uns stehende Jahr 2023.

Wir wünschen frohe Weihnachten und richten einen herzlichen Dank an Chor, Orchester, Jazzband, Veranstaltungs-AGs und die Gesamtschule Oberkaufungen für ihre große Gastfreundschaft.

Text und Fotos: Stefan Alsenz