13 Solo-Darbietungen, 13 Prüfungsleistungen, ein beeindruckender Konzertabend. Endlich fand wieder ein Konzertabend der Herderschule statt. Nachdem die fachpraktische Prüfung, die im Musik-Leistungskurs verpflichtend ist, aufgrund der Pandemie in den letzten Jahren nur unter erschwerten Bedingungen möglich war, konnte sie nun wieder im Rahmen eines traditionellen Konzertabends stattfinden. Und die Beiträge fügten sich unter der Leitung von Frau Svenson zu einem musikalisch besonderen Ereignis zusammen.

Dieses Jahr standen Umsetzungen von Werken aus vier Jahrhunderten auf dem abwechslungsreichen Programm: vom Barock bis hin zum Cool Jazz.

Die Prüflinge präsentierten Stücke ihrer Wahl auf ihren Instrumenten. Bewertet wurden unter anderem der Schwierigkeitsgrad, die Gestaltung, die Souveränität des Vortrags, das Zusammenspiel und die Intonation. Nach dem Konzert besteht für die noch – als weiterer Prüfungsteil – die Aufgabe, ihren Vortrag zu reflektieren, ihr Stück zeitlich und stilistisch einzuordnen und es im Hinblick auf seine Form, Melodik, Rhythmik und Harmonik in einem Fachgespräch zu analysieren.
Die Schülerinnen und Schüler trotzten der Kälte in der Vollmarshäuser Kirche und wurden getragen vom Applaus der Freunde, Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern und Lehrkräfte.

„Ich bin stolz auf euch und ihr könnt es auch sein.“ Mit diesem Schlusswort verabschiedete Frau Svenson die Gäste am Ende des Konzerts. Ein besonderer Konzertabend – endlich wieder!

Fotos und Text: Stefan Alsenz