(v.l.n.r.: Herr Alsenz, Margena Jaku, Elias Lange, Herr Dr. Peter, Hannah Lila Ludwig)

War der Mathematikwettbewerb des Jahres 2021 geprägt durch die Corona-Pandemie und das Versenden von Aufgabenstellungen und Schülerlösungen per E-Mails mit Zeitkontrollen, so erscheint der Mathematikwettbewerb des Schuljahres 2021/2022 geradezu normal.

Jedenfalls beteiligten sich tatsächlich insgesamt 32 Herder-Schülerinnen und -Schüler aus allen Klassen der E-Phase. Alle Teilnehmer hatten 90 Minuten Zeit, um die Wettbewerbsaufgaben zu bearbeiten, die das Land Hessen am Mittwoch, den 16.Februar 2022, stellte.

Ausrichter des Wettbewerbs ist das Zentrum für Mathematik in Bensheim in Kooperation mit dem Kultusministerium. Alle hessischen Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert hieran teilzunehmen. Die Testergebnisse der Schulen werden beim Zentrum für Mathematik eingereicht, das auch für den jeweiligen Schulsieger bzw. die jeweilige Schulsiegerin die Sieger-Urkunde ausstellt.

Und so dauerte es geraume Zeit vom Schreiben der Wettbewerbsklausur am 16. Februar 2022 über das Korrigieren der Klausuren und das Vergleichen der Klausuren miteinander, bis die Besten der Schule feststanden, die dann die Auszeichnungen erhielten.

Der diesjährige Schulsieger heißt Elias Lange aus der Klasse 11j.

Auch die Leistungen der Zweitplatzierten Margena Jaku aus der Klasse 11a und der Drittplatzierten Hanna Lila Ludwig aus der Klasse 11b sind ausgesprochen beachtenswert.

Auf dem Foto sieht man die Überreichung der Siegerurkunde samt eines Mathematikknobelbuches durch Herrn Dr. Peter (Fachvorsteher Mathematik) an Elias Lange. Alle drei Erstplazierten erhielten einen Pokal, die durch den Förderverein der Herderschule Kassel gestiftet wurden. Es gratulierten im Namen der Schulgemeinde Herr Dr. Peter und der Schulleiter Herr Alsenz.

Herzlichen Glückwunsch!

Text: Dr. Peter