Im Rahmen eines in Planung befindlichen Gemeinschaftsprojektes der Universität Kassel mit der University of Maryland Baltimore County, USA, besuchten Prof. Dr. Schaffer (Department of Education, UMBC, USA), Prof. Dr. Borromeo Ferri (Institut für Didaktik der Mathematik, Kassel) und Prof. Dr. Di Fuccia (Institut für Didaktik der Chemie, Kassel) die Herderschule.

Um einen umfassenden Einblick in den deutschen Schulbetrieb zu erhalten, besuchten die Gäste drei Unterrichtsstunden in den Fächern Chemie, Englisch und Geschichte bilingual.

Die Kollegen Frau Franz, Herr Berg und Herr Dr. Wunderlich zeigten interessante Unterrichtsstunden, bei denen die Themen von Redoxchemie über eine Sprachanalyse von Barack Obamas Reden bis zur Geschichte der Flucht aus der DDR reichten.

Ein gemeinsames Mittagessen und eine Schulführung rundeten den Besuch ab. Durch die sorgfältige Organisation von Frau Franz und die tatkräftige Unterstützung der Kollegen Berg und Dr. Wunderlich konnte der amerikanische Gast restlos begeistert werden.

von Silke Franz