Bei 26 Grad im Schatten verschafft uns das Malen mit Ölfarben erst das richtige Kunstgefühl! Auch wenn das für manche Menschen nicht nachvollziehbar ist, Künstlerräume müssen nach Farbe riechen, um nicht zu sagen, ein bisschen müffeln! So hat es für die Schüler und Schülerinnen des Kunst Leistungskurses der Q4 von Annke Siewierski vor zwei Jahren angefangen, als sie beim ersten Betreten des Kunstraumes feststellten, dass es hier nach Kunst bzw. nach Farben und Lösungsmitteln röche und so sollte es nun, bei einer großen Malaktion am Fuldaufer mit einer fulminanten Farb-Geruchsorgie enden. Der PSV Grün-Weiß Kassel hatte uns im Frühjahr eingeladen, auf ihrem Grundstück an der Fulda ein altes Kanu zu bemalen. Nachdem wir mehrere Entwürfe für die Gestaltung des Bootes eingereicht haben, wurde nun einer umgesetzt. Das fertige Objekt soll noch bepflanzt werden und zukünftig als Blickfang vor dem Bootshaus stehen. Als Dank für unseren Einsatz konnten wir am Abend nach der Malaktion ein Fest zusammen mit anderen Abiturienten am Fuldaufer feiern. Nicht nur den Farbgeruch der Lacke werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wahrscheinlich noch für eine Weile in Erinnerung haben. Unser ganz besonderer Dank gilt Christa und Jürgen Lange vom PSV für diese schöne Möglichkeit und ihre Gastfreundschaft.

von Annke Siewierski

/>