Im Rahmen der fachpraktischen Prüfung konzertierten dieses Jahr aus dem Jahrgang 13 nicht nur der Leistungskurs von Herrn Bürger, sondern auch der Grundkurs von Herr Müller in der evangelischen Kirche Vollmarshausen.
Es war ein beeindruckender Konzertabend mit Solo-Darbietungen, kammermusikalischen Ensembles sowie Band-Besetzungen. Von energiegeladenen Funkrhythmen bis zu einfühlsamen Balladen bot das Konzert für jeden Geschmack etwas an.
Neun Schülerinnen und Schülern präsentierten Werke aus vier Jahrhunderten: vom Barock über die Romantik bis zur Moderne des 20. und 21. Jahrhunderts. Einige Prüflinge arrangierten und komponierten Musik für unterschiedliche Besetzungen, andere gestalteten Solovorträge von instrumentalen Kompositionen unterschiedlicher Stilrichtungen und Epochen auf hohem Niveau.
Aber es war eben nicht nur ein Konzertabend, sondern zugleich eine fachpraktische Prüfung des Musizierenden. Bewertet wurden unter anderem die stilistische Sicherheit, die individuelle Ausgestaltung durch bewusste Gestaltung und eigenständige Interpretation, die Souveränität des Vortrags sowie das Zusammenspiel im Ensemble.
Zu allen fachpraktischen Aufgabenstellungen gehört im Anschluss des konzertanten Abends ein Interpretationsgespräch, in dem die systematische Planung und Umsetzung dargestellt und durch eine kritische Reflexion sowie eine persönliche Stellungnahme ergänzt wird. Darüber hinaus ist das musikpraktische Ergebnis im inhaltlichen Rahmen eines Kursthemas zu behandeln. Diesen theoretischen Schwerpunkt hat sich jede Schülerin und jeder Schüler selbst gesetzt.
Die positive Energie und die begeisterte Resonanz des Publikums machten diesen Abend zu einem wahren Erfolg und das Publikum dankte mit anhaltendem Applaus.

Text: Schülerinnen und Schüler der Musik-Kurse
Fotos: Stefan Alsenz