Abiturjahrgang 1970 ; links außen: Gerald Weickert (Vorsitzender d. Fördervereins), Dr. Johannes Werner (Stellvertretender Schulleiter) / Foto: Stefan Alsenz

Nach zwei Jahren endlich wieder ein Ehemaligentreffen an der Herderschule! Pandemiebedingt konnte das traditionelle Treffen der Herderschul-Ehemaligen am jeweils zweiten Samstag im September in den vergangenen zwei Jahren nicht stattfinden. Umso größer die Freude über die Gelegenheit, in diesem Jahr wieder bei Bratwurst, kühlen Getränken, Kuchen und Kaffee Erinnerungen über die Schulzeit auszutauschen und alte Bekanntschaften zu erneuern.

Zu gesonderten Empfängen begrüßten Schulleiter Stefan Alsenz, Stellvertreter Dr. Werner und Herr Weickert vom Förderverein die Abiturjahrgänge 1970-72 (Abitur 50+) und die „25-jährigen“ der Abi-Jahrgänge 1995-97, die ihre Abiturarbeiten einsehen durften. Viele Erinnerungen an die Prüfungen und die vergangene Schulzeit wurden wieder lebendig, zumal eine Reihe der damaligen Lehrkräfte anwesend waren. Die alten Prüfungsarbeiten lösten bei den nun 25 Jahre älteren (und weiseren) Autoren und Autorinnen die unterschiedlichsten Reaktionen aus, von ungläubigem Stirnrunzeln bis zu „erstaunlich, was man `mal wusste“.

Völlig überraschend war der Besuch eines Hochzeitspaars während der Veranstaltung: Sabrina Schomberg und Marco Schneider, beide Abiturjahrgang 2010 der Herderschule, kamen direkt nach ihrer Trauung für einen Fototermin zur Herderschule, dem Ort ihres ersten Kennenlernens. Marco Schneider freute sich besonders, dort seiner ehemaligen Französisch-Lehrerin Alexandra Schäfer zu begegnen.

von links: Marco Schneider, Alexandra Schäfer, Sabrina Schomberg / Foto: Christina Wieprecht

Herzlicher Dank geht an den Förderverein der Herderschule, der diese Treffen jedes Jahr organisiert und in mühevoller Detailarbeit die Adressen der Jubilare recherchiert, an die Sekretärinnen für das Heraussuchen der alten Abiturarbeiten sowie an die Abiturient/innen und die Reinigungskräfte für die Bewirtung und Versorgung.

Wir danken allen Ehemaligen für ihr Interesse an unserer Schule und für die vielen anregenden Gespräche, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Und wir hoffen auf ein Wiedersehen mit Ehemaligen der Herderschule im nächsten Jahr – traditionell am zweiten Samstag im September, dem 09. September 2023 ….

Text: Christina Wieprecht

Abiturjahrgang 1971 ; links außen: Gerald Weickert (Vorsitzender d. Fördervereins), Dr. Johannes Werner (Stellvertretender Schulleiter) / Foto: Stefan Alsenz

Abiturjahrgang 1972 ; links außen: Gerald Weickert (Vorsitzender d. Fördervereins), Dr. Johannes Werner (Stellvertretender Schulleiter) / Foto: Stefan Alsenz