Es war beeindruckend, wie am Samstag, den 09 September, den ganzen Tag über die ehemaligen
Schülerinnen und Schüler Haus und Hof belebten. Die Stimmung war gut, trotz trüben Wetters. Bei Kaffee und Kuchen, Bier und Bratwurst ergaben sich viele Gelegenheiten, um Erinnerungen auszutauschen oder sich mit ehemaligen Lehrern zu treffen.

Zur Feier des 50jährigen Abiturs konnten Schulleiter Herr Stefan Alsenz, Stellvertreter Herr Dr. Johannes Werner und Herr Gerald Weickert vom Förderverein 30 Ehemalige des Abiturjahrgangs 1967 bei einem Sektempfang begrüßen. Auch Musiklehrer Menzel war gekommen. Nach der Begrüßung führte Herr Dr. Werner die Gruppe durch die Räume der Herderschule und half dabei, frühere Unterrichtsräume wiederzufinden. Durch Anbau und Sanierung hat sich seit 1967 einiges verändert in der Herderschule.

(Die HNA berichtete in einem Artikel anläßlich des diesjährigen 50jährigen Abiturs.)

Ihr 25jähriges Abitur-Jubiläum feierten die Abiturienten des Jahrgangs 1992. Sie durften ihre Abiturarbeiten noch einmal einsehen. Viele Erinnerungen an die Prüfungen und die damalige Schulzeit wurden wieder lebendig, zumal einige der damaligen Lehrer und Tutoren anwesend waren. Einige (ehemalige Abiturienten) bedauerten, dass über die Bewertung der alten Prüfungsarbeiten nicht diskutiert werden konnte. Noten können aber leider nicht „nach“-verhandelt werden!!!

Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein der Herderschule, der diese Treffen jedes Jahr maßgeblich organisiert, an Herrn Weickert und die Sekretärinnen der Herderschule, Frau Baum und Frau Boukouh, die in mühevoller Detailarbeit die Adressen der Abiturienten von 1967 und 1992 recherchierten und diese kontaktierten. Wir danken allen Ehemaligen für ihr Interesse an unserer Schule und die vielen anregenden Gespräche, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ehemaligen der Herderschule traditionell am zweiten Samstag im September, nächstes Jahr am 08. September 2018.

… einfach den Termin schon einmal notieren.

von Christina Wieprecht

Fotos: Stefan Alsenz