Nach einer Studie der EU-Grundrechteagentur erfährt fast die Hälfte der Queer-Community während ihrer Schulzeit Diskriminierung in Form von Drohungen, Beleidigungen und Ausgrenzung.
Vor allem die erschreckende Menge von Anti-LGBTQIA+-Gesetzen, die aktuell in den USA verabschiedet werden, demonstriert mit Blick auf die Welt eine zunehmende Gefährdung der Menschenrechte von homosexuellen und trans Personen. Hierzu gehört auch das sogenannte „Don’t Say Gay“-Gesetz, welches jegliche Form von Aufklärung über sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität an Schulen verbietet.

Dieser Diskriminierung und Unterdrückung will die SV, in Kooperation mit der Schulleitung, entgegenwirken:
Seit dem Internationalen Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie (17.05.2023) hängt in dem Schaukasten neben dem Haupteingang eine Progress-Pride-Flag. Umrahmt wird diese durch Infomaterial zur Flagge, zur Geschichte und zur Diskriminierung sexueller Minderheiten. Mit dem Schaukasten sollen Bildung und Aufklärung als Mittel gegen Ignoranz genutzt werden und somit zu einem solidarischen, respektvollen Miteinander inspirieren. Zusätzlich wird Opfern von Homo- und Transphobie signalisiert, dass ihnen in unserer Schule Hilfe und Unterstützung angeboten wird.

Text: SV
Foto: Stefan Alsenz