Der Kalte Krieg. Ursachen – Geschichte – Folgen“ heißt die Ausstellung, die ab 13. Juni im Foyer der Herderschule zu sehen ist. Herausgeber der Schau sind das Berliner Kolleg Kalter Krieg und die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Vor dem Hintergrund angespannter Ost-West-Beziehungen und der Debatte über eine Wiederkehr des Kalten Krieges blickt die Ausstellung auf die Jahre zwischen 1945 und 1991 – vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Auflösung der Sowjetunion. Sie arbeitet die weltanschaulichen, politischen, militärischen und wirtschaftlichen Ursachen des Kalten Krieges in globaler Perspektive heraus. Die Ausstellung bietet neben der historischen Rückschau zugleich Anknüpfungspunkte, sich mit aktuellen internationalen Konflikten oder auch mit den Spätfolgen des Kalten Krieges in der sogenannten Dritten Welt zu befassen, mit denen Europa heute konfrontiert ist.

Die Ausstellung präsentiert nicht nur rund 160 zeithistorische Fotos, Dokumente und Schaubilder, Besitzer von internetfähigen Telefonen können darüber hinaus in der Schau mittels QR-Codes zeitgenössische Filmdokumente zu den Ausstellungsthemen abrufen.

Vom 13. Juni bis zum 08. Juli 2016 ist diese Ausstellung werktags von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Foyer der Herderschule Kassel, Maulbeerplantage 1, auch der Öffentlichkeit zugänglich. Der Eintritt ist frei

Der Autor der Ausstellung Prof. Dr. phil. Bernd Greiner wird am 22. Juni in der Herderschule anwesend sein und als Experte ab 14 Uhr in das Thema einführen. Der Titel der Vortrags mit anschließender Diskussion lautet: „Europa vor einem neuen Kalten Krieg? – Historische Erfahrungen und aktuelle Situation“.

Vortrag Prof. Dr. phil. Bernd Greiner, „Europa vor einem neuen Kalten Krieg? – Historische Erfahrungen und aktuelle Situation“.

Mittwoch 22. Juni 2016

Zeit: 14.00 – 16.00 Uhr,

Ort: Herderschule, Maulbeerplantage 1, 34123 Kassel

Info: Herderschule Kassel, Maulbeerplantage 1, 34123 Kassel, Tel.: 0561/54817