Das fruchtet unglaublich …“

Mit diesen Worten begrüßte Matthias Müller die Teilnehmenden und Gäste am Abschlussabend der diesjährigen Tage der Musik-Gruppen und der Theater-AG auf dem Sensenstein. Und er meinte damit die intensive Arbeit mit den Schülerinnen und Schüler während der traditionellen Probenwoche auf dem Sensenstein, die unsere Schule schon seit vielen Jahren anbietet und aus der zahlreiche Veranstaltungen und Programme entspringen.

Eine ganze Woche hatten die Gruppen unter Leitung von Herrn Müller, Thomas Bürger und Christine Svenson intensiv einstudiert und probiert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Obwohl am Abschlussabend zum Teil nur Ausschnitte aus dem Repertoire präsentiert wurden, dauerte das Programm fast zweieinhalb Stunden. Und das mit einer beeindruckenden Vielfalt:  von Grieg und Paul Linkes „Glühwürmchen-Idyll“ des Orchesters sowie beeindruckenden Darbietungen des Chors über zeitgenössische Jazz-Musik der Band bis hin zu den modernen Evergreens von Abba, die gemeinsam dargeboten wurden.

Auf diese Weise bestach der Abend durch Qualität und Begeisterung aller Mitwirkenden. Die Theater-AG gab Ausschnitte aus dem neuen Programm zum Besten („Acht Frauen“) und der Musik-LK begeisterte mit humorvollen und toll umgesetzten Beiträgen (u.a. mit Anleihen bei Stomp und der „Insel mit zwei Bergen“).

Es war eine große Freude, erleben zu dürfen, mit wieviel Freude und Leidenschaft musiziert, gesungen, gespielt und getanzt wurde. Genauigkeit und Professionalität standen dabei in einem liebenswerten Kontrast zu gemütlicher Kleidung, Hausschuhen und Socken. Schließlich war man im weitesten Sinne unter sich. Und da durften Herr Bürger, Herr Müller und Frau Svenson auch mal einen Einblick geben in die Feinheiten des Dirigierens, des Gestaltens und gemeinsamen Arbeitens.

Ja, eine solche Woche fruchtet unglaublich, und sie wird weit über die Woche hinaus tragen beim Neujahrsempfang, bei Gastauftritten, beim Frühlingskonzert, bei Theateraufführungen und Projektabenden, auf die wir alle uns schon jetzt freuen dürfen.

(AZ)