Am Dienstag, dem 27.6.2023, brach unser Chor der Herderschule auf, um an der Festveranstaltung zum Gedenken an 175 Jahre Paulskirche teilzunehmen. Wir waren von der Landtagspräsidentin Astrid Wallmann, die uns auf einem Empfang in Lohfelden das erste Mal hörte, eingeladen worden, einen Teil der musikalischen Umrahmung der Veranstaltung zu übernehmen.

So kam es, dass wir nach Wiesbaden fuhren und dort in die ehrwürdigen Hallen des Landtages geführt wurden – ein besonderer Moment für uns als Schulchor aus dem doch weit entfernten Nordhessen. Von der Empore für die Zuhörer lauschten wir den eröffnenden Worten von Frau Wallmann und der angeschlossenen Rede des ehemaligen Bundestagspräsidenten Dr. Norbert Lammert, der als Gastredner eine flammende Rede für Demokratie und Freiheit hielt. Anschließend sangen wir unser nur für diesen Auftritt neu einstudiertes Programm, was in der kurzen Zeit nur durch das Engagement von Schulleitung und Herrn Müller auftrittsreif werden konnte.

Wir sangen die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven und das Volkslied „Die Gedanken sind frei“. Unser Finale war das Lied „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen, passend zum Gedenken an das erste deutsche Parlament in der Paulskirche.

Dieser Auftritt war für uns auch deshalb etwas Besonderes, weil wir zu Anfang des Jahres nicht einmal wussten, ob wir dieses Jahr nach der langen Corona-Pause überhaupt ein Konzert singen könnten. Doch nicht nur musikalisch war der Tag ein voller Erfolg. Durch die Fahrt, die gemeinsame Zeit und vor allem die Erfahrung, gemeinsam auf der Bühne zu stehen, sind wir zusammengewachsen, wie man sich es nicht enger hätte wünschen können. Einen solchen Tag und ein solches Konzert hätten wir uns nicht in den kühnsten Träumen vorgestellt.

Uns nun freuen wir uns auf die nächsten Auftritte – bei der Abiturzeugnisausgabe und beim Abiball im Kasseler Kongress Palais.

Text: Sofie Sakschewski und Sebastian Lorch
Bilder: (c) Hessischer Landtag / Jörg Halisch; Herderschule / Ben Reichel