Viel Kassel und Umgebung sehen und erleben konnten Schüler aus Jaroslawl zusammen mit ihren Gastgebern der Herderschule. Sie nahmen am Schüleraustausch der Herderschule Kassel und der Puschkin-Schule Jaroslawl teil, der bereits seit 28 Jahren regelmäßig stattfindet.

Die zwischen 16 und 18 Jahre alten Jugendlichen aus Jaroslawl konnten vielfältige Eindrücke mit nach Hause nehmen: Stadtführung in Kassel, Empfang im Stadtmuseum mit Vertretern der Stadtverwaltung, documenta-14-Erkundung, die Grimmwelt speziell für russische Gäste aufbereitet.

Neben Sightseeing in Kassel standen auch Fahrten nach Eisenach zur Wartburg und zum Bachmuseum sowie nach Frankfurt mit der Kunstausstellung im Städel auf dem Programm. Sie erhielten unter anderem einen Einblick in den deutschen Schulunterricht. Gemeinsames Musizieren, Sport und Kunst-Projekte waren weitere Schwerpunkte des Austausches.

Auf Seiten der Herderschule wurde das Programm organisiert von Lehrerin Maren Tautphäus und Lehrer Matthias Müller. Die russischen Schüler wurden begleitet von den Lehrerinnen Olga Strashko und Vera Kuznetcova. Im nächsten Jahr ist die Herderschule wieder zum Gegenbesuch in die Schule Nummer 43, die Puschkinschule nach Jaroslawl eingeladen.

Besuch aus Jaroslawl 2017 – Abschlussabend
stehend: Schüler und Schülerinnen der Schule Nr. 43, Puschkinschule Jaroslawl, vor dem Flügel: gastgebende Schüler und Schülerinnen der Herderschule, am Flügel (sitzend): Musiklehrer Matthias Müller (Herderschule), stehend hinter ihm (v.re): Olga Strashko und Vera Kuznetcova (beide Schule Nr. 43, Puschkinschule Jaroslawl), daneben Maren Tautphäus (Herderschule)

Besuch aus Jaroslawl 2017 – Verabschiedung Lehrer
am Schüleraustausch beteiligte Lehrerinnen und Lehrer, von links: Robert Kleist (ehemaliger Musiklehrer, Herderschule), Matthias Müller (Herderschule), Anke Siewierski (Herderschule),Maren Tautphäus (Herderschule), Stefan Alsenz (Schulleiter, Herderschule), Vera Kuznetcova (Puschkinschule Jaroslawl), Dr. Johannes Werner (Stellvertretender Schulleiter, Herderschule) Olga Strashko (Puschkinschule Jaroslawl), Christina Wieprecht (Aufgabenfeldleitung I, Herderschule)