Der Naturwissenschaftliche-Tag 2019 an der Herderschule ermöglichte über 20 Schülerinnen und Schülern der IGS Kaufungen einen Einblick in den Physikunterricht der Einführungsphase.

Herr Olszok und Herr Dr. Kechel stellten das naturwissenschaftliche Konzept der Herderschule vor und gaben einen Überblick über die Einführungsphase. Als beteiligte Herderschülerinnen und -schüler erläuterten wir, was es bedeutet, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Dabei konnten wir auch berichten, wie angenehm für uns der Wechsel von der Mittelstufe in die Einführungsphase war und dass Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe stetig mehr Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen sowie viel selbstständig arbeiten.

Unter der Fragestellung „Was fällt schneller – eine Feder oder eine Bowlingkugel?“ setzten wir uns in der Doppelstunde Physik mit dem Thema „Fallbewegungen“ auseinander. Wir schauten uns einen Cartoon zu dem Thema an, sammelten unsere Vermutungen und führten dazu kleine Experimente durch. Zusätzlich sahen wir ein Video zum freien Fall im Vakuum. Anhand unserer Beobachtungen konnten wir die zu Beginn gestellte Frage wie folgt beantworten: „Die Bowlingkugel fällt im Klassenraum nur deshalb schneller als die Feder, weil sie eine geringere Luftreibung hat. Die Masse spielt bei der Fallbewegung keine Rolle.“

Anschließend arbeiteten wir in Gruppen an Stationen zur Bestimmung der Fallbeschleunigung. In einer Station wurde ein Video einer Fallbewegung untersucht und mit Hilfe von Messergebnissen die Fallbeschleunigung berechnet. In einer anderen Station verwendeten wir eine Physik-App auf unserem Smartphone. Damit konnten wir die Fallzeit einer Metallkugel ziemlich genau messen. Wir werteten die Versuche aus, um sie in der nächsten Unterrichtsstunde vorzustellen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der NaWi-Tag vor allem wegen der Zusammenarbeit mit und des Austausches zwischen den Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen viel Spaß gemacht hat. Wir konnten den Schülerinnen und Schülern der IGS einen guten Einblick in unseren naturwissenschaftlichen Unterricht in der gymnasialen Oberstufe geben und viele authentische Eindrücke dabei vermitteln. Wir freuen uns darauf, Schülerinnen und Schüler der IGS Kaufungen im kommenden Jahr an unserer Schule wiederzusehen.

Text von Anna Müller (11d)
Fotos von Stephan Schimmelpfennig