Nach zwei ereignisreichen Wochen mit den Austauschpartnerinnen und -partnern aus Toul mussten sich die Herderschülerinnen und -schüler von ihren Gästen verabschieden. Es war ein tränenreicher Abschied, der aber zugleich mit großer Vorfreude dem Gegenbesuch verbunden war. Immer wieder war spürbar, wie wichtig diese Begegnung nach den drei Jahren der Pandemie war. Endlich konnte man ganz direkt miteinander Gespräche führen, feiern und Einblicke haben in das Leben der anderen.
Auf dem Programm standen u.a. Exkursionen nach Marburg und Frankfurt, ein Sport- und Spielefest, der Besuch der Grimmwelt, Picknicks und ganz viele Unternehmungen auch außerhalb der Gesamtgruppe.
Der Austausch ist ein Kooperationsprojekt mehrerer Schulen (koordiniert vom Lichtenberg-Gymnasium). Für die Herderschule begleitete Alexandra Schäfer die Schülerinnen und Schüler und ihre Gäste. Sie ist bereits seit Jahren an unserer Schule der Kontakt für kommende Austausche und freut sich über das zunehmende Interesse.

Text: Stefan Alsenz
Bilder: Alexandra Schäfer