Kostenloses Mittagessen

Bildung und Teilhabe (BuT)

Die Sozialämter und Jobcenter unterstützen mit Mitteln des Programms „Bildung und Teilhabe“ die Finanzierung eines täglichen Mittagessens in der Schulmensa der Herderschule. Kostenlos kann täglich eine warme Mahlzeit eingenommen werden.

Die Kosten erstatten das Sozialamt der Stadt Kassel oder das Jobcenter des Landkreises Kassel.

Wenn Sie (bzw. Ihre Kinder)

• Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld,

• Sozialhilfe,

• Kinderzuschlag,

• Wohngeld beziehen,

dann haben Ihre Kinder Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket.

Wo können Sie diesen Antrag stellen?

• Stadt Kassel: Wenn Sie in der Stadt Kassel wohnen und Arbeitslosengeld II beziehen oder Anspruch auf Sozialhilfe, Kinderzuschlag oder Wohngeld haben, reichen Sie den Antrag im Sozialamt des Rathauses, Obere Königsstraße 8, ein. Den Antrag finden Sie hier: Bildung und Teilhabe | documenta-Stadt Kassel
  • Landkreis Kassel: Für den Landkreis Kassel stellen Sie den Antrag im Jobcenter am Ständeplatz 23.
    Den Antrag finden Sie hier:
    Bildung und Teilhabe | Jobcenter Landkreis Kassel

Sie erhalten von dem zuständigen Amt einen Berechtigungsnachweis, den Sie in der Herderschule abgeben. Um alles weitere kümmert sich die Schule.
Ab sofort wird für ein warmes Mittagessen bei Vorbestellung oder Kauf mit der Mensakarte kein Geld von Ihrem Konto abgezogen. Weil manchen Schülerinnen und Schülern der Anspruch auf finanzielle Unterstützung unangenehm ist, erfolgt die Abrechnung diskret im Hintergrund. Für weitere Informationen stehen in der Schule Herr Dr. Werner und Herr Weickert zur Verfügung.