– Wir wünschen viel Erfolg bei den Abiturprüfungen und sagen DANKE –

Es war der letzte Unterrichtstag für 194 Abiturientinnen und Abiturienten. Damit verbunden waren nicht nur die Ausgabe der Q4-Zeugnisse und die Bestätigung der einzubringenden Kurse, sondern vor allem der Abschied aus der Unterrichtszeit nach 13 Schuljahren.

Aufgrund der Pandemie konnte eine zentrale Veranstaltung nicht stattfinden. Eine Gruppe von Lehrkräften hatte aber mit viel Engagement einen Rahmen geschaffen, damit in den Tutorenkursen wertschätzend Abschied gefeiert werden konnte. Zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer hatten in den letzten Wochen kleine Videos gedreht, die – zur Musik des Kasseler Musikers MaFleur – zusammengestellt wurden und den Abschiedsgruß des Kollegiums übermittelten (s. Collage). Zusätzlich erhielten alle Abiturientinnen und Abiturienten einen Luftballon (aus ökologisch abbaubarem Material!) mit einem Gruß und besten Wünschen für die Zukunft.

Es war bewegend und da wunderte es nicht, dass viele Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs noch bis in den Nachmittag hinein in der Schule blieben, Erinnerungen austauschten und sich gegenseitig in die Abiturbücher schrieben.

Wir wünschen den Abiturientinnen und Abiturienten alles erdenklich Gute für das letzte Drittel auf dem Weg zum Abitur, für die kommenden Wochen und für den Weg, der sich anschließt.