Am Freitag, dem 15. Juni, erhielten 179 Herder-Schülerinnen und  -schüler ihre Abiturzeugnisse. Unter anhaltendem Applaus zogen sie in den Saal der Mehrzweckhalle Frommershausen ein. In ihren Redebeiträgen gratulierten Herr Alsenz als Schulleiter, der Elternbeirat Herr Aweh und der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Weickert, den erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten zu ihrem Schulabschluss. In der Rede des Schulleiters stand folgendes Zitat Johann Gottfried Herders im Mittelpunkt: „Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens.“ Besonders geehrt an diesem Abend wurden Schülerinnen und Schüler für die besten Abiturzeugnisse, besondere Leistungen in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Religion, die Mitarbeit in den Arbeitsgemeinschaften Orchester, Chor, Jazzband, Theater und Veranstaltungstechnik, sowie für ihr Engagement in der Schülervertretung der Herderschule. Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung gestaltete das Orchester der Herderschule unter der Leitung von Thomas Bürger. Am Samstagabend folgte dann der festliche Abiball in der Kasseler Stadthalle. Rund 900 Gäste erlebten einen würdigen Abschluss, den die organisierenden Schülerinnen und Schüler mit viel Arbeit und Ideen ermöglicht haben. Es gab viel Wertschätzung für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler und so mancher wird sich noch lange an die gelungenen Beiträge sowie mit Wehmut an dieses letzte Zusammenkommen des ganzen Jahrgangs erinnern. Wir danken allen Beteiligten für das Gelingen beider Veranstaltungen und wünschen den Abiturientinnen und Abiturienten für Ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute. (Hier werden sehr bald Bilder zu sehen sein.)