Willkommen Zukunft! Mit diesen Worten entließ Schulleiter Stefan Alsenz die Abiturienten des „Corona“-Jahrgangs 2021 ins Leben nach der Schule. Seine Rede während des Abitur-Balls in der Kasseler Stadthalle ermutigte die Herderschul-Absolventinnen und -Absoventen ihrer Zukunft positiv entgegenzusehen.

Die 189 Abiturientinnen und Abiturienten der Herderschule hatten ihre Abschluss-Zeugnisse bereits drei Tage zuvor, am 06. Juli 2021, in der Mehrzweckhalle der Gesamtschule Kaufungen erhalten. Verkleidet als Goethes Faust stellte Schulleiter Stefan Alsenz dort mit Zitaten aus dem gleichnamigen Werk vielfältige Bezüge zu den vergangenen und zukünftigen Erfahrungen des Abiturienten-Publikums her:

„Dass ich nicht mehr, mit saurem Schweiß,

Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;

Dass ich erkenne, was die Welt

Im Innersten zusammenhält“

Die Abiturentlassfeier fand in diesem Jahr pandemiebedingt ohne Eltern statt, so konnte zumindest der gesamte Jahrgang noch einmal zusammenkommen und musste nicht wegen der Hygienebestimmungen in mehrere Gruppen aufgeteilt werden. Als Überraschung hatten die Eltern nach der Feier im Außenbereich ein Spalier mit einem „Dach aus Rosen“ gebildet, durch das die Schüler und Schülerinnen – durchaus symbolträchtig – ihre Schulzeit verließen.

Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung gestalteten Jennifer Zurek (Violine) und Matthias Müller (Klavier).

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden besonders geehrt:

Hervorragende schulische Leistungen (beste Abiturientin, bester Abiturient) und Vorschlag für die Studienstiftung des deutschen Volkes:

Nina Victor

Maximilian Mohr

Chor:

Charlotte Kaufhold, Clara Neher und Svenja Wander

Orchester:

Amelie Lettau, Lilo Rüdiger, Lisa Schaumburg

Veranstaltungstechnik-AG:

Yves Klünder

Schulsprecherin:

Zeinab Wehbi