Für knapp 200 Schülerinnen und Schüler hat am Mittwoch das Landesabitur an der Herderschule erfolgreich begonnen (hessenweit sind es über 20.000).
Mit den Prüfungen in den Grund- und Leistungskursen Deutsch, Physik und Englisch ist die erste Woche gestartet. Da hat viel Aufregung die Abiturientinnen und Abiturienten begleitet, zugleich hat sich aber auch die Erfahrung eingestellt, dass sie gut vorbereitet sind und zuversichtlich durch die kommenden Wochen gehen können.
Rund 1000 Prüfungseinheiten stehen an, bis am 5. Juli in der Stadthalle Baunatal die Abiturzeugnisse übergeben werden und am 8. Juli der große Abitur-Ball im Kongress-Palais der Stadt Kassel stattfindet.
Wie sehr die Familien und Freunde unsere Abiturientinnen und Abiturienten begleiten, kann man wie jedes Jahr beim Rundgang um die Schule beobachten. Mit viel Liebe, Kreativität und Begeisterung haben Eltern, Großeltern, Geschwister und andere Verwandte sowie Freundinnen und Freunde die Abiturplakate gestaltet. Es ist beeindruckend, wie persönlich die Botschaften gestaltet sind. Die Zusammenstellung in der Collage ist nur ein kleiner Ausschnitt. Ein kleiner Spaziergang lohnt sich sehr.
Wir danken den Familien und Freunden für dieses Zeichen und Mitfühlen, den Lehrkräften für die Unterstützung ihrer Kurse und insbesondere den Sekretärinnen und dem Hausmeister für die große Unterstützung bei der Organisation.

Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten ganz viel Erfolg und Zuversicht. Es sind nur noch wenige Schritte bis zum Erfolg.