Chemie
Chemie ist, wenn …
- die Batterie funktioniert,
- der Wasserkocher entkalkt wird,
- der Motor läuft,
- der Apfel nach Apfel riecht,
- der Kleber klebt…
Chemie ist in unser aller Leben allgegenwärtig und bestimmt unsere Lebenswelt. Die oben genannten Beispiele stellen nur eine kleine Auswahl dar.
Insbesondere mit Blick auf die Alltagsrelevanz ist Chemie daher ein wichtiges Unterrichtsfach mit dem Bildungsauftrag, Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich auszubilden, sondern auch zu mündigen Bürgern zu erziehen, die chemische Sachverhalte verstehen und kritisch hinterfragen können.
Die Naturwissenschaft Chemie beschäftigt sich dabei mit den Eigenschaften, dem Verhalten und den Reaktionen von Stoffen und mit den damit zusammenhängenden Gesetzmäßigkeiten. Dabei gehen Theorie und Experiment Hand in Hand.
Chemie in der Einführungsphase – Wiederholen und Vertiefen von Mittelstufenstoff
An der Herderschule wird das Fach Chemie in der Einführungsphase dreistündig unterrichtet. Dabei kann man neben Biologie als Pflichtfach Chemie oder Physik oder beides wählen.
Besonderes Augenmerk bei der Gestaltung des Unterrichts liegt hierbei auf der Situation, dass die Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichen Schulen mit unterschiedlichen Voraussetzungen bei uns zusammentreffen.
Wichtige Inhalte werden wiederholt, um dann vertiefend behandelt zu werden. Ziel ist es, jedem die Möglichkeit zu eröffnen, das Fach in der Qualifikationsphase, ob als Grund- oder Leistungskurs, erfolgreich weiter führen zu können.
Themenfelder der Einführungsphase
E.1 Redoxreaktionen
E.2 Protolysereaktionen
E.3 Einführung in die Chemie organischer Verbindungen
Weitere Themenfelder: Erdöl und Erdgas – Brennstoffe in er Diskussion, Mobile Energiewandler
Chemie in der Qualifikationsphase – Grundkurs oder Leistungskurs?
In der Qualifikationsphase gibt es das Angebot des Grund- und Leistungskurses im Fach Chemie.
Chemie als Grundkursfach wird dreistündig unterrichtet und kann sowohl schriftlich als auch mündlich als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.
Der fünfstündige Leistungskurs richtet sich an besonders interessierte Schülerinnen und Schüler.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Leistungskurs ist der sichere Umgang mit dem Periodensystem und der Formelsprache der Chemie und deren Verständnis. Ebenso sollte man Neugier und Lust am Fach und daran, Dingen auf den Grund zu gehen, mitbringen. Die Fähigkeit, sich auf neue, oft abstrakte Denkweisen einlassen zu können und die Bereitschaft, sichtbare Phänomene auf atomarer Ebene zu beschreiben und zu deuten, sind ebenfalls grundlegende Voraussetzungen. Naturwissenschaftliche Denkweisen und ein höherer Grad an Mathematisierung als aus der Mittelstufe bekannt zeichnen einen Chemie-Leistungskurs aus. Da die Fachinhalte in vielen Fällen aufeinander aufbauen, ist eine kontinuierliche Mitarbeit unabdingbar.
Themenfelder der Qualifikationsphase
Q1: Stoffgruppen in der organischen Chemie
Q1.1 Kohlenwasserstoffe
Q1.2 Alkanole und Carbonylverbindungen
Q1.3 Alkansäuren und ihre Derivate
Weitere Themenfelder: Seifen, Konservierungsstoffe
Q2: Naturstoffe und Synthesechemie
Q2.1 Kohlenhydrate und Peptide
Q2.2 Grundlagen der Kunststoffchemie
Weitere Themenfelder: Fette im Alltag, organische Werkstoffe, Chemie der Aromaten
Q3: Das chemische Gleichgewicht
Q3.1 Chemische Gleichgewichte und ihre Einstellung
Q3.2 Protolysegleichgewichte
Weitere Themenfelder: Redoxgleichgewichte, Puffersysteme, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen
z.B. Farbstoffe, Chemische Zusatzstoffe in Lebensmitteln, Waschmittel