Latein

Salve! Salvete!

Herzlich willkommen auf der Latein-Seite der Herderschule!

Latein hat „Tradition“ an der Herderschule und kann von Schülerinnen und Schülern als Grundkurs bis zum Abitur gewählt werden.

Welche Wahlmöglichkeiten gibt es?

Sie können im Grundkurs

  • Latein bis Ende der Einführungsphase (Jg.11) als 5. Jahr Latein belegen und mit mindestens 5 Punkten das Latinum erwerben, wenn Sie in der Kl. 7 mit Latein als 2. Fremdsprache begonnen haben
  • Latein in der Qualifikationsphase (Jg. 12/13) wählen und in Ihre Abitur-Qualifikation einbringen
  • Latein als Abitur-Prüfungsfach wählen und sich dabei zwischen einer mündlichen oder schriftlichen Prüfung, einer Präsentationsprüfung oder einer Besonderen Lernleistung (BLL) entscheiden

Inhalte – Latein in der Einführungsphase (Jg. 11)

In den Lateinkursen der Einführungsphase kommen an der Herderschule Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen zusammen.

Dementsprechend legen wir in dieser Phase großen Wert auf Kompensation, d.h. darauf eventuell vorhandene Wissenslücken zu schließen und die Schülerinnen und Schüler auf einen vergleichbaren Stand zu bringen, um homogene Voraussetzungen für die Arbeit in der Qualifikationsphase (12/13) zu schaffen. Dies bezieht sich auf die Grammatik-Kenntnisse sowie die Übersetzungs- und Interpretationsfähigkeiten.

Inhaltlich beschäftigen wir uns z.B. mit:

Römischen Fabeln

– Dem Frauenbild der Antike

– Fremden Kulturen aus römischer Sicht

– den Anfängen der antiken Philosophie

– Aspekten europäischer Kultur

Inhalte – Latein in der Qualifikationsphase (Jg. 12/13)

Wenn Sie weiterhin Spaß und Freude an der Beschäftigung mit antiker Literatur, philosophischen Denkmodellen oder einfach an der lat. Sprache haben, können Sie Latein in der Qualifikationsphase weiter belegen. Hier hat man nun die „Steinbruch-Arbeit“ des lateinischen Formenerwerbs weitgehend hinter sich (Geübt wird trotzdem weiterhin!) und wendet sich einer vertieften Sprachbetrachtung und Interpretation der facettenreichen lateinischen Literatur zu. Mögliche Themen sind hier:

– Werte der Antike – Werte Europas

– Vom antiken zum modernen Weltbild

– Römische Dichtung bei Ovid und Vergil

– Rhetorik: Sprache in Funktion

– Kampf um die Macht im Staat. Augustus und das Prinzipat

Latein im Abitur

An der Herderschule ist Latein ein Grundkursfach, in dem Abiturprüfungen abgelegt werden können. Mögliche Prüfungsformen sind: mündliche oder schriftliche Prüfung, Präsentationsprüfung oder Besondere Lernleistung (BLL). In den meisten Fällen bedeutet dies, dass Sie sich mit einem Thema der römischen Antike (z.B. Augustus und seine Politik, Der Mythos von Narcissus und Echo bei Ovid oder einem philosophischen System wie der Stoa) auseinandersetzen und dieses darstellen.

Eine Übersicht zum Kerncurriculum Latein finden Sie hier! (Link)

Und wenn man noch nicht so perfekt ist …

SOS LATEIN

In der Basisstunde Latein (1x wöchentlich, 45min) soll Schülerinnen und Schülern Gelegenheit gegeben werden, unter Anleitung an ihren Kenntnissen im Lateinischen zu arbeiten. Das kann bedeuten:

  • Bestimmte Aspekte der Grammatik zu üben bzw. zu wiederholen
  • Vokabeln zu lernen
  • Hausaufgaben anzufertigen
  • Das Übersetzen lateinischer Texte zu üben
  • An Referatsthemen in Latein zu arbeiten