Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

als am 29. Januar die Nachricht bei uns eintraf, der Landkreis habe aus Sicherheitsgründen den Ostpavillon sperren lassen, weil sich dort ein „mysteriöses Gewölbe“ (Radio FFH) aufgetan habe und als diese Nachricht bereits am nächsten Morgen in der HNA stand, war das nach den Unwetterschäden im Juni 2023 und nach den Sperrungen der Turnhalle und des Musik-Kunst-Traktes eine Hiobs-Botschaft, die weite Kreise zog.

In den letzten zwei Wochen ist viel untersucht und unternommen worden. Es hat sich herausgestellt, dass das Gewölbe zur alten Kasseler Festungsanlage gehört, dass es insgesamt aber kleiner als befürchtet ist und zudem keine statischen Probleme für das Schulgebäude vorhanden sind.
Inzwischen sind auch die Elektroarbeiten abgeschlossen und ab Dienstag (13.02.2024) kann auch dieser Gebäudeteil wieder uneingeschränkt genutzt werden (die Auffüllung des Gewölbes soll den Schulbetrieb nicht mehr beeinträchtigen).

Was in all den Aufregungen ein wenig untergegangen ist, möchten wir an dieser Stelle noch einmal herausheben: Ursache für die Bauarbeiten war, dass unsere Schule in den nächsten Monaten eine deutlich verbesserte digitale Infrastruktur erhält, die bessere Netzzugänge und stabilere Verbindungen ebenso ermöglichen soll wie größere Serverkapazitäten u.a.m. Schule und Schulträger arbeiten hier intensiv zusammen.
Das bedeutet auch, dass es nach und nach Raumvertretungen geben kann, weil alle Räume in den kommenden Monaten mit WLAN-Spots ausgestattet werden und die Schule einen neuen großen Serverraum erhält.
Dies ist für uns ein wichtiger Schritt in der guten technischen Ausstattung.

Inzwischen ist auch die Turnhalle der Herderschule wieder nutzbar. Die Umkleiden und Vorräume werden noch saniert, ein neuer Anstrich auch der Halle steht an.

Schließlich hat der Musik-Kunst-Trakt nach der Wiederherstellung neue Anstriche erhalten (heller und freundlicher), der Musiksaal wird eine neue Decke und eine neue schallschluckende Wand erhalten. Die dazu erforderlichen Arbeiten erfolgen zum Teil in den kommenden Ferien und werden somit den Unterricht nur zeitweise betreffen und sind gut auszugleichen.

Bei allem, was wir in den letzten Monaten gebäudlich erlebt und medial erfahren haben, ist es uns wichtig, auch auf das Gute hinzuweisen, das sich ergeben hat und das in mancher Weise spürbar ist.

Wir danken dem Schulträger und allen Beteiligten (von den Hausmeistern bis hin zu den Handwerksfirmen und unseren Reinigungskräften) für die gemeinsamen Anstrengungen, die Zusammenarbeit und die Unterstützung.

Stefan Alsenz                                   Dr. Johannes Werner
Schulleiter                                          Stellv. Schulleiter