Seit Samstag, dem 24.04.2021, gelten zunächst bis zum 30. Juni 2021 die gesetzlichen Vorgaben des Bundes zur Bekämpfung der Pandemie. Davon betroffen sind auch die Schulen in der Region.
Für uns als Schule des Landkreises sind die Inzidenzwerte der Stadt Kassel maßgeblich, da unsere Schule sich mitten im Stadtgebiet befindet.

Die neuen Regelungen bedeuten für die Herderschule grundsätzlich Folgendes:

Für die E2 wird der Distanzunterricht fortgesetzt. Sie kommt frühestens am 06. Mai in den Wechselunterricht. Dann muss aber der Kasseler Inzidenzwert ab dem 29. April durchgängig unter 165 sein.
Bis zum 30. Juni 2021 ist für die E2 maximal Wechselunterricht vorgesehen (auch bei einer Inzidenz unter 100).

Die Q2 geht ab dem 03. Mai in das Wechselmodell.
Erst dann, wenn fünf Tage hintereinander der Kasseler Inzidenzwert unter 100 bleibt, erfolgt für die Q2 zwei Tage später wieder Präsenzunterricht
(d.h. frühestens nach sieben Tagen vom ersten Wert unter 100 an).

Das Abitur wird wie geplant fortgesetzt.
Wir setzen uns sehr dafür ein, die Abschlussprüfungen in Ruhe und mit Zuversicht durchzuführen. Dies ist bisher auf gute Weise gelungen.
Dafür danken wir allen Beteiligten, vor allem auch unseren Abiturientinnen und Abiturienten.
In der Woche nach den Osterferien hat die durchgehende Testung der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte begonnen. Zweimal in der Woche erfolgen für die Schülerinnen und Schüler in der Schule die Antigen-Schnelltests. Die Lehrkräfte testen sich in der Regel im häuslichen Bereich.
Die Schule ist mit ausreichend Test-Sets versorgt worden. Es hat sich rasche eine Routine am Anfang des Schultages und in der Struktur der Woche eingestellt.

Eine abschließende Bemerkung zur Information auf unserer Homepage:
Wir nutzen unsere Homepage in Bezug auf die aktuelle Situation nicht zur unmittelbaren Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Lehrkräften.
Mit Beginn der Pandemie haben wir die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit der Schulgemeinschaft per Mail und über die Lern- und Kommunikationsplattform „moodle“ geschaffen.
Deshalb finden sich an dieser Stelle keine Erläuterungen zu Detailfragen der Schulorganisation.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft sowie den Freunden und Gästen der Herderschule und den Familien alles Gute in diesen besonderen Zeiten.

Stefan Alsenz                Dr. Johannes Werner
Schulleiter                                Stellv. Schulleiter