Wie geht es nach der Schule weiter? Die Beantwortung dieser Frage ist seit Gründung der Herderschule Bestandteil des Schulkonzeptes. Bereits 1960 werden an der Schule Betriebspraktika durchgeführt, um auch Gymnasiasten einen Einblick ins Berufsleben zu ermöglichen. Seit den achtziger Jahren gibt es für die Oberstufe kontinuierliche Beratungsangebote zu Studium und Beruf. Schon 1990 entwickelt die Herderschule Kassel als eine der ersten Schulen in Hessen ein Berufsinformationskonzept für Oberstufenschüler, das bis heute stetig erweitert wird.

Neben individuellen Beratungen, die von erfahrenen Lehrkräften und Berufsberatern der Agentur für Arbeit angeboten werden, ist ein wesentlicher Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung (BSO) der jährliche Berufsinformationstag.

Die Veranstaltung wird von der Herderschule eigenständig organisiert und umfasst fünfzig verschiedene Vorträge von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Technik, Universität, Medien und Verwaltung. Nach ihren Vorträgen stehen die Fachleute den Schülerinnen und Schüler für Rückfragen und Gespräche zur Verfügung. In diesem Jahr gibt es für die Schüler und Schülerinnen erstmals ein Online-Einwahlsystem.

Das Programm des Berufsinformationstages als PDF.

25. Berufsinformationstag der Herderschule Kassel
Am 29. Januar 2018, 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr