Bei diesem schulischen Angebot zur Sechzig-Jahr-Feier der Herderschule Kassel, ging es darum einer größeren/interessierten Gruppe einen Einblick in eine alternative Freizeitgestaltungsmöglichkeit zu bieten, die meist einer breiten Masse unbekannt bzw. verschlossen ist. So ging es darum, mithilfe des „Das schwarze Auge“ Basisregelwerkes (Eine über 300 Seiten lange Anleitung die gewisse spielerische Abläufe regelt), frei nach dem Motto: „Mit Stift, Fantasie und Würfelglück“, in einer eigens erdachten Welt über zwanzig Stunden Abenteuer zu bestreiten.

Zunächst handelt es sich jedoch bei einem Pen & Paper Rollenspiel um eine interaktive Erzählung, die durch die Handlungen einzelner Spieler (die die Rolle einer Figur übernehmen) geprägt wird. Dementsprechend gibt es sogenannte Helden, die mit einfachen oder komplexen Problemen konfrontiert werden. Hierbei gilt im Allgemeinen, dass alles möglich ist, insofern es die spezifischen Fähigkeiten eines Helden zulassen, was zusätzlich über ein tiefgreifendes Würfelsystem erweitert/geregelt wird. Um nun die Geschichte und Konflikte darzustellen gibt es neben den Spielern eine als „Meister“ bezeichnete Person, zu deren Aufgaben unter anderem die Beschreibung diverser Situationen oder die Darstellung zusätzlicher Charaktere (mit denen die Helden im Spielverlauf interagieren können) zählt.

Für die Umsetzung des Angebotes nach den obigen Kriterien wählte die Projektleitung das „Lernparadies“ als Veranstaltungsort, da dieses über mehrere getrennte  Sitzgruppen verfügt, in denen parallel gearbeitet werden kann. Eine Tatsche die für einen reibungslosen Ablauf entscheidend war. Denn aufgrund einer Teilnehmerzahl von ca. 14 Personen, war es notwendig zwei Gruppen mit je sieben bis acht Mitgliedern zu bilden, um einen annehmbaren Spielfluss zu gewährleisten.

Letztlich konnten somit die Teilnehmer neue Lebenserfahrungen sammeln, wobei zusätzlich die Fähigkeit spontan auf fremdartige Situationen reagieren zu können und  Situationen aus einem „fremden“ Blickwinkel zu betrachten geschult wurde.