Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen am 10.09.2016 wieder zahlreich ehemalige Herderschüler auf dem Schulhof, in der Pausenhalle und im Tagesheim zusammen. Bei Kaffee und Kuchen, Bier und Bratwurst ergaben sich viele Gelegenheiten, um Erinnerungen auszutauschen oder sich mit ehemaligen Lehrern zu treffen. Zur Feier des 50jährigen Abiturs konnten der kommisarische Schulleiter Dr. Johannes Werner und Gerald Weickert vom Förderverein etwa 30 Ehemalige des Abiturjahrgangs 1966 bei einem Sektempfang begrüßen. Auch Lehrer Wilhelm Knöll (88) war gekommen. Als Erinnerung an ihre Schulzeit spendeten die „50jährigen Abiturienten“ der Schule zwei Informationstafeln, die an die Geschichte der Schule und ihren ersten Leiter Dr. Hermann Klitscher erinnern. Volker Schäfer und Jochen Meyer hatten die Tafeln herstellen lassen und die Spende organisiert. Mit Fanfarenklängen wurden die Tafeln im Foyer der Herderschule enthüllt. ( Trompeten und Saxophon: Max Böhm, Anton Rink, Julian Tatar, Vincent Wanka, alle Musik-Leistungskurs Jahrgang 13). Volker Schäfer hielt die Rede dazu. HNA LIVE berichtete darüber. Die Abiturienten des Jahrgangs 1991 feierten ihr 25jähriges Abitur-Jubiläum und durften ihre Abiturarbeiten noch einmal einsehen. Über die Bewertung der alten Prüfungsarbeiten, Sinn und Unsinn der Korrekturen und Lehrerkommentare wurde durchaus noch diskutiert, auch mit anwesenden ehemaligen Lehrern: Erika Ebert, Ingeborg Grobe, Gerhard Dippel, Karl Garff, Barbara Laspeyre, Ewald Henninger, Werner Holl, Gerhard Schloßhauer. Noten können aber leider nicht „nach“-verhandelt werden!!! Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein der Herderschule, der diese Treffen jedes Jahr maßgeblich organisiert, namentlich an Erika Ebert, Jochen Meyer und Volker Schäfer, die in mühevoller Detailarbeit die Adressen der Abiturienten von 1991 beziehungsweise 1966 recherchiert haben. Wir danken allen Ehemaligen für ihr Interesse an unserer Schule und die vielen anregenden Gespräche, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Und wir hoffen auf ein Wiedersehen mit Ehemaligen der Herderschule traditionell am zweiten Samstag im September, dem 09. September 2017….